Kotlin

Lambda Paramater Last, Named Parameters, Parameter Default Values, Property Prefixes, Decoration Support, Deconstructing … und eine viel besser STDLIB. Wir sagen ja.

TypeScript

Da JavaScript für uns langfristig nicht wartbar ist – für langfristige Frontend-Projekte mit dem Fokus auf Wartbarkeit

Java 17

Solide Sprache mit einzigartigen Bibliotheken und Frameworks – für langfristige Backend-Projekte mit dem Fokus auf Wartbarkeit. Unser Standard und Allzweckwaffe

GoLang

Cross-Platform, static typed und in der Runtime ohne Dependencies – unser neuer Sprachstandard für DevOps und Systemtools

React

Geschätzt vor allem wegen der Möglichkeiten, das Framework schmalspurig aber vor allem für ausgewählte Elemente in einer großen Applikation nutzen zu können

NX

Die Größe und Anzahl unserer React Components, Libraries als auch Apps erfordert Multi-Projekt-Support, Build-Caches und ein besseres Dev-Toolset. Als Nachfolger von CRA im Einsatz.

Gradle

Vor allem im Bereicht Composite-Builds, ob als Subproject oder als externes Projekt, macht Gradle einiges besser. Convetion Plugins, Catalogs und ein ausgezeichnetes Cache-Management runden es ab.

Spring Boot

Unser Standard für Java basierte Backends – einfach weil es seit 2016 fast unschlagbar ist

Material UI

Das für uns beste UI-Kit in der Kombination mit React. Sauber erweiterbar dank umfangreichem React Components-Design, themebar und flexibel

GraphQL

Weil sich Backend und Frontend Team aus gutem Grund niemals einig uber die passende Projektion sind.

MariaDB

Unsere Standard-Datenbank. Jedoch lauert PostgreSQL hier schon als neue Nummer 1.

PostgreSQL

Ersetzt MariaDB in alle neuen Applikationen und ist unser neuer Standard fuer SQL Persistenz.

MongoDB

Unser GoTo fuer nicht relationäre Massendaten – gebraucht jedoch nicht sonderlich beliebt :)

Redis

Schnell, garantiert in-memory und bei uns in aller Regel für Daten der Gruppe ‚Cache‘ – automatisch reproduzierbare Daten.

Consul

Da Skalierbarkeit und Konfigurationmanagement in Docker noch elementarer sind

Elastic

Effizientes Suchen ist in unserer DNA verankert – ob facetted oder full-text

Openstack

Infrastruktureller Basis für unsere selbst-betriebe private Cloud und IaaS. Flexible Netzwerke auf OVN und automatisierbar über Terraform.

Kuberenetes

Grundbausteine für den Betrieb aller unsere Applikationen in einem Cluster, deployed über Helm Charts. RKE2 als Distribution, managed über Rancher und Terraform.

Docker

Ermöglicht und etabliert handhabbare Microservices im Produktionsbetrieb. Garant der Reproduzierbarkeit im Dev-Stack, sowie Builder-Pattern in der CI

Terraform

Infrastruktur reproduzierbar und in Code gegosssen – versioniert dokumentiert und endlich überschaubar. Absolut genial – absolut Hashicorp halt.

Chef

Compliance, Konfiguration und deren Konvergenz für die Wartung unserer vielen Server, unterstütz durch Terraform und Cloud-Init.

IntelliJ

Ob Inspector, Intellisense, Snippets oder die ausgezeichnete Performance bei größeren Projekten – es ermöglicht uns beim Entwickeln den Fokus auf das Wesentliche zu legen

Visual Studio Code

Für alles rund um React, DevOps und alternativen DSLs  ist Visual Studio Code mittlerweile unser neuer Standard. Schlank, schnell aber auch mächtig.

Azure Pipelines

Elementar für unsere Continous-Integration und Delivery. Beide sind Grundpfeiler unserer Entwicklungsphilosophie.

GitHub

Weil Branch-Layouts/Permissions, Pull-Requests und sehr gute Review-Integration für uns unverzichtbar sind.

Jira

Dank der Effizienz, Shortcuts und Workflows von Jira sind Issues für uns ein Werkzeug zur teamübergreifenden Zusammenarbeit statt Controlling-Overhead

Git

Teamweite Zusammenarbeit dank 3-way-merge und damit den umfangreichen Einsatz von Branches – History und Blame sind elementare Werkzeuge für unsere Produktwartung

Linux

Durch den bedeutend besseren Docker-Support hat Linux bei uns MacOS den Rang abgelaufen. Sicher nicht in allem besser, aber signifikat in den für Entwickler relevanten Themen.

Vagrant

Bietet ausgezeichnete Möglichkeiten für lokale und reproduzierbare Labs für Openstack, RKE, OPNsense und Infrastruktur-Tests via Kitchen und Inspec.

ZSH

Denn die Shell ist unser primäres Werkzeug

Ansible

Sorgt bei uns für eine homogene Arbeits- und Entwicklungsumgebung unter Linux und MacOS.

BASH

Go wenn es irgenwie geht, ansonsten Bash so selten wie möglich

Drupal

Flexibel und effizient für unsere Back-Office Systeme

PHP 7

Bietet flexible Frameworks bei mittlerweile vernünftigem Sprachstandard – für mittelfristige Wartbarkeit, Webseiten und Back-Office Systeme (Lumen, Symfony..)

Sass

Sorgt heute eigentlich nur noch für die Konfigurierbarkeit, Modularisierung und Kombinierbarkeit unserer nicht js-css Styles.